DJ Markus Schuh

Hochzeits DJ Markus Schuh Augsburg Banner 3

DJ Markus Ihr Hochzeits DJ für Bayern / Augsburg, Ulm, München, Ingolstadt

Über mich als Hochzeits DJ

Warum ich Hochzeits-DJ in Augsburg geworden bin?
Ich bin DJ geworden, weil ich Musik liebe! Mit Musik kann man Menschen emotional auf eine Zeitreise schicken, gerne schicke ich auch Eure Hochzeitsgäste auf eine musikalische Zeitreise zurück in ihre Jugend, quer durch alle Musikrichtungen. Mein Aufgabe als Hochzeits-DJ ist es zu erkennen welche Musik zu welchem Eurer Gäste passt! Ich möchte jeden einzelnen Eurer Gäste und selbstverständlich auch Euch als Brautpaar glücklich machen! 

Die Herausforderung
Ich liebe die Herausforderung, die verschiedenen Musikgeschmäcker und auch Eure Hochzeitsgäste auf der Tanzfläche zu vereinen, so dass jeder Spaß hat! Meine langjährige Erfahrung als Party- und Hochzeits-DJ hilft mir, sehr schnell zu erkennen, wie Eure Hochzeitsgesellschaft  "tickt" und auf welche Musik sie tanzen. 



DJ Markus aus Augsburg - Das sollte Euer Hochzeits-DJ können!

Hochzeits-DJ Markus Schuh

Moderation

Eure Gäste wollen "geführt" werden, sie möchten wissen was als nächstes geschieht. Niemand möchte das Anschneiden der Hochzeitstorte oder den Hochzeitswalzer verpassen! Gerne übernehme ich mit Euch oder für Euch als "roter Faden" die Moderation auf Eurer Hochzeitsfeier. Ihr könnt bei unserem Hochzeits-Vorgespräch festlegen was ich moderieren soll und wie viel.  Ihr bestimmt wie dezent ich die Moderation für Euch übernehmen darf. 

Animation

Bei mir habt Ihr die freie Wahl! Animation oder doch lieber keine? Wenn es von Euch ausdrücklich gewünscht wird animiere ich Eure Gäste zum tanzen. Wichtig dabei ist, dass ich niemanden vorführe, weder Euch als Brautpaar noch einzelne Gäste. Meine Animationen enden immer mit einer vollen Tanzfläche. Wenn, dann machen alle mit! Nur wenige DJs beherrschen es Eure Gäste durch Animation auf die Tanzfläche zu bekommen ohne jemanden vorzuführen!

Ausfallsicherheit - Eure Hochzeitsparty liegt mir als DJ sehr am Herzen!

Solltet Ihr mich buchen, garantiere ich MAXIMALE SICHERHEIT für Eure Hochzeit. Sollte ich aus gesundheitlichen Gründen nicht auf die Hochzeit kommen können, erhaltet Ihr von mir einen gleichwertigen Ersatz-DJ. Selbst wenn meine Musikanlage während des Betriebes ausfallen sollte, so kann die Party innerhalb von nur 3 Minuten weitergehen, denn ich habe immer eine Ersatzmusikanlage dabei.

Mit im Gepäck ist immer auch ein Braut-Notfall Set und jede Menge Spiele * und Spaß ** für zwischendurch.

*   Spiele werden individuell mit Euch abgesprochen. Ihr bestimmt ob überhaupt welche gemacht werden sollen!

**  Lustige Moderationen, lustige Sprüche und "Tanzeinlagen" besprechen wir im Vorgespräch.

Wichtige Fakten

+ Ich besitzt den offiziellen DJ-Führerschein!
+ Über 20 Jahre Berufserfahrung. Rezension
+ Musikwunschkarten für Ihre Gäste verteilt!
+ Mein Platzbedarf von nur 5 m²
+ Moderation und die Animation Ihrer Gäste.
+ HighClass DJ-Equipment!
+ Viele einzigartige Zusatzdienstleistungen!

Party mit DJ Markus Schuh

Hochzeits DJ Markus Schuh aus Augsburg ist lustig!
DJ Markus sorgt immer für gute Laune!

Gute Laune & Spaß für alle!

Wie Ihr auf dem Bild erkennen könnt habe ich sehr viel Spaß bei meiner Arbeit als Hochzeits-DJ. Ich habe immer einige Utensilien zum verkleiden dabei, die ich zu späterer Stunde an und aufziehe. So bin ich der live "Videoclip" zur Musik. Selbstverständlich verkleide ich mich nur, nachdem wir das im Vorgespräch besprochen haben! Ich höre von meinen Brautpaaren sehr oft: "Du hast alle mit Deiner guten Laune alle angesteckt!" 



Ihr möchtet noch mehr über mich erfahren?

Bitte sucht Euch das Thema aus dass Euch interessiert. Mit einem "Klick" erfahrt Ihr dann mehr!

Interview mit DJ Markus
Hochzeits DJ Markus Schuh Augsburg Banner Webseite neu18

Markus erzähl mal etwas über Deine eigene Hochzeit!
Ich bin mit meiner Frau Rebecca verheiratet und bin Vater von zwei Kindern. Ich werde oft gefragt, hast Du bei Deiner eigenen Hochzeit selbst als DJ Musik gemacht? - Nein, habe ich nicht! ;) Ich war selbst überrascht, dass die eigentliche Hochzeitsplanung innerhalb von 14 Tagen abgeschlossen war. Wir hatten eine tolle Hochzeit, lief alles perfekt!

Wie bist du DJ geworden?
Meine DJ- Kariere hat 1994 in der Discothek SuperMäx in Dasing begonnen. Ich arbeitete dort als LightJockey und war zuständig für die Beleuchtung der Tanzfläche. Als eines Tages der DJ nicht zur Arbeit erschien, bin ich eingesprungen und geblieben! Meine DJ Laufbahn verschlug mich in jede bekannte Discothek in Augsburg und Umgebung. So habe ich meine Erfahrung als DJ für Menschen jedes Alters und Gesinnung sammeln können. Von der reinen Schlager- und Foxpartys über Rockpartys bis hin zu der jeweils aktuellen Musik aus den Charts, ich habe wirklich alle Möglichkeiten und Chancen genutzt um mich in die einzelnen Musikrichtungen bestens einzuarbeiten.

Wie bist Du Hochzeits-DJ geworden?
Derer Zufall wollte es, dass ich von einem Pärchen in der Discothek gefragt wurde, ob ich als DJ auf Ihrer Hochzeit auflegen könnte. Während dieser Party habe ich meine Bestimmung gefunden und gehöre seitdem zu den ersten DJs in Bayern, die sich auf Hochzeiten spezialisiert haben. Ich habe sofort erkannt, dass vor über 20 Jahren ein Trend begonnen hatte, der bis heute anhält. Von meinen DJ-Kollegen aus den Discotheken wurde ich belächelt und als Hochzeits-DJ verpönt. Jeder dieser DJs hat mich inzwischen gefragt ob ich nicht einen Auftrag für Ihn habe! Oft habe ich zum Spaß geantwortet: "Du auf einer Hochzeit? - Du bist ja nur Club DJ!" ;)

Was für Musik hörst Du privat?
Ich hab mich nie auf eine bestimmte Musikrichtung festgelegt. Für mich war und ist es immer noch wichtig, dass Musik Stimmung macht und vor allem eine erkennbare Melodie hat! Da ich in den 90´gern meine Jugendzeit hatte höre ich immer noch gerne Dancefloor aus den 90´gern.

Was war Deine erste Platte die Du dir selbst gekauft hast?
Es war das Album von David Hasselhoff - Night Rocker. Meine erste CD war das Album von Meat Loaf - I will do anything for love. Es war auch die erste CD die ich besaß und dass obwohl ich damals noch nicht mal einen CD-Player hatte. ;)

Wie sieht für Dich eine gelungene Party aus?
Eine gelungene Party braucht Gäste die feiern wollen, leckeres essen und ausreichend Getränke. Je nach Anlass selbstverständlich die passende Musik und einen lustigen DJ oder eine Band die die richtigen Töne trifft. Alles läuft perfekt, wenn die Gäste Ihren meist stressigen Alltag zumindest für die Dauer der Party vergessen können, eventuell sogar mitsingen und ausgelassen tanzen können. Am Ende ist es wichtig das es den Gästen gefallen hat und sie sich gerne an diese Party erinnern.

Licht- und Tonanlage von DJ Markus

Musik- und Lichtanlage von DJ Markus

High-Quality DJ Equipment

Ich lege großen Wert auf eine sehr hohe Qualität meines Equipments, denn Ihr schönster Tag soll nicht wegen "quietschenden" Billigboxen oder unzuverlässigem Equipment zu einem klangtechnischen Desaster werden!

Allgemeine Informationen

  • Platzbedarf je nach Ausstattung maximal 7 m²
  • Aufbauzeit ca. 45 Minuten.
  • Nach bereits 15 Minuten Aufbauzeit kann Musik gespielt werden.
  • Auch die Funkmikrofone sind dann schon voll einsatzfähig.
  • Die Musik- und Lichtanlage benötigt nur eine 220 Volt Steckdose.
  • Es ist keine spezielle Strom-Absicherung notwendig!
Wenn ich bereits gebucht wurde...


Um zu erfahren ob ich bereits von einem anderen Brautpaar gebucht wurde, bitte ich Sie ein Angebot einzuholen. So erfahren Sie zudem gleich, was meine Dienstleistung als DJ auf Ihrer Hochzeit kostet. Sollte ich bereits "vergeben sein, vermittle ich Ihnen gerne und selbstverständlich kostenfrei für Sie einen meiner erfahrenen DJ-Kollegen! Alle meine DJs kenne ich persönlich. Mit den meisten von Ihnen arbeite ich schon über 10 Jahre zusammen.

Welchen DJ Sie vermittelt bekommen entscheiden mehrere Faktoren:

1. Welcher DJ steht an Ihrem Hochzeitstag noch zur Verfügung? 
2. Welcher DJ hat den kürzesten Anfahrtsweg? (So sparen Sie sich Anfahrtskosten)

Selbstverständlich können Sie vor der Buchung Ihren DJ einmal kennen lernen!

Hier sehen Sie nur einige meiner netten und vor allem erfahrenen Hochzeits-Ds mit denen ich schon sehr lange zusammen arbeite.





Vertrauen Sie meiner Empfehlung - ich würde niemals DJs vermitteln, die meinen guten Ruf als Hochzeits-DJ in Gefahr bringen! ;)

Diese und noch einige andere DJ-Kollegen vertreten mich u.a. auch im Krankheitsfall, selbst dann noch, wenn ich auf dem Weg zu Ihnen einen Unfall haben sollte!

Das heißt - Sie bekommen in jedem Fall einen Profi-DJ!

Nützliche Informationen zum Beruf des Hochzeits-DJs

Berufsbeschreibung

DJ wird Disc Jockey ausgeschrieben, und das wiederum bedeutet so viel wie "Plattenwechsler". Leider ist DJ kein anerkannter Ausbildungsberuf, das heißt für Sie - genau hinschauen bei der Auswahl Ihres DJ´s. Er ist dafür verantwortlich, dass eine unvergessliche Feierstimmung aufkommt. Die Kunst beim auflegen von Platten / CD´s / mp3´s ist, die einzelnen Lieder so ineinander laufen zu lassen, dass der Zuhörer den Übergang kaum mitbekommt. Noch wichtiger ist, dass es dem DJ gelingt ein Gefühl für den Musikgeschmack Ihrer Gesellschaft zu bekommen. Deshalb buchen Sie bitte immer einen erfahrenen DJ! Er sollte auf jeden Fall moderieren können! Meist genügt schon ein Blick in sein Gästebuch um zu erkennen, ob der DJ die nötige Erfahrung hat.


• Er führt moderierend und animierend durch die Feier!
• Er sollte für alle Fälle auch Spiele mit im Gepäck haben!
• Er kennt den Ablauf einer Feier und die dazugehörigen Bräuche!
• Er bietet Ihnen meist passende Zusatzdienstleistungen an wie z.B. das Brautverziehen (Südd. Brauch)

Hochzeits-DJ oder Band?

Was unterscheidet einen DJ von einer Band?

1. Er ist musikalisch wesentlich flexibler!
2. Der Platzbedarf ist sehr gering (maximal 7 m²)
3. Die Kosten gegenüber einer Band bzw. Duo oder Alleinunterhalter sind oftmals wesentlich geringer.
4. Nebenkosten (für Essen und Getränke) sind niedriger, da ein DJ meist alleine auftritt!
5. Sie hören bei einem DJ die Lieder immer vom "Original Interpreten!"

Macht ein DJ genauso gute Stimmung wie eine herkömmliche Band?

Das ist abhängig von Ihrer Recherche!
Umso genauer Sie recherchieren, Kontakt aufnehmen, Webseiten und Gästebücher studieren, sich Demo-Videos und Hörproben besorgen, desto besser wird auch Ihr Eindruck vom DJ bzw. der Band! Erkundigen Sie sich am besten bei Freunden, Bekannten und Arbeitskollegen nach einem DJ, der auf einer Hochzeitsfeier für super Stimmung gesorgt hat, auf dem sie eingeladen waren!

Eine sehr nützliche Regel ist:

Nichts überstürzen!, lassen Sie sich Zeit bei der Auswahl, denn mit der Musik steigt und fällt Ihr Fest!

So finden Sie den richtigen DJ

Wie erkenne ich einen seriösen DJ?

Wenn Sie über das Internet suchen z.B. bei "Google:'' '''hochzeits dj'''

    • DJ´s, die bei Google oben stehen, gibt es meistens schon sehr lange = viel Erfahrung!
    • Achten Sie auf eine seriöse Aufmachung der Seite.
    • Auf der Webseite sollte auf jeden Fall ein Bild des DJ´s und das seiner Licht- und Tonanlage sein! (Sie wollen schließlich sehen was Sie mieten)
    • Die Seite sollte ein Impressum haben, in dem seine Adresse und die Steuernummer angegeben sind!
    • Preist und lobt sich der DJ auf jeder Seite als der Beste und einzig wahre DJ, hat er Aufträge wahrscheinlich dringend nötig - Es kann sein dass er wenig oder sogar gar keine Erfahrung hat!
    • Buchen Sie niemals ohne vorher mindestens telefonischen Kontakt mit dem DJ gehabt zu haben! Überlegen Sie sich vor dem Telefonat Ihre Fragen und schreiben Sie diese am besten vorher schon einmal auf!


Mögliche Fragen an den DJ:

  • Moderieren Sie uns den Abend?
  • Haben Sie Spiele, um unsere Gäste zum tanzen zu animieren?
  • Welche Spiele sind das genau?
  • Warum sollen wir gerade Sie buchen?
  • Spielen Sie auch Jazz & klassische Musik?
  • Was können Sie denn aus der Jazzrichtung spielen?
  • Was ist, wenn Sie krank werden und ausfallen? (Kommt ein Ersatz und welche "Qualifikation" hat der Ersatz - lassen Sie sich ein Bild des Ersatzes zuschicken)


Wichtig:

Ein seriöser DJ drängt Sie nicht zum Abschluss.
Oft gehört: 'Wenn Sie nicht gleich buchen bin ich nicht mehr verfügbar, denn ich habe schon eine weitere Anfrage vorliegen! Lassen Sie sich bitte nicht drängen!

Was darf ein Hochzeits-DJ kosten?

Der Preis eines guten Hochzeits-DJ´s liegt zwischen 650,00 €uro und 1800 €uro.

Hier einige Anregungen die Ihnen helfen, die richtige Preiskategorie zu finden:

  • Sehr gute DJ´s sind meistens etwas teurer als der Durchschnitt. Der Bekanntheitsgrad des DJ´s bestimmt ebenso den Preis. Wenn ein Hochzeits-DJ zusätzlich eine Zaubershow oder Gesangseinlagen bietet, hat der Veranstalter im Grunde Geld gespart, weil er keinen Extrakünstler buchen muss und somit sogar einen Mehrwert hat!
  • Das Equipment eines DJ´s mit eigener Licht- und Tonanlage:
    Die Anschaffungskosten für Boxen, Mischpult, Lichtanlage usw. liegt bei guten "Kleinanlagen" im Durchschnitt zwischen 3.000 - 8.000 Euro. Bei leistungsfähigeren Systemen zwischen 6.000 und 18.000 €uro. Dazu kommen noch ggf. Wartungs- und Reparaturkosten.

  • Ein seriöser DJ versteuert die Gage auch ordnungsgemäß! Von der "Endgage" des DJ´s werden nach der MwSt. noch die Anfahrtskosten, Werbungskosten (z.B.: Werbung, Internet, Telefon....) abgezogen. Meistens muss ein Dj auch noch Gewerbesteuer bezahlen. So bleibt von der Gage von "Billig-DJs nicht viel übrig und das spiegelt sich leider oftmals in der Motivation des DJs wieder.
  • Ein guter DJ mit hervorragender Sound- und Lichtanlage ist bestimmt sein Geld wert! Zwar probt er nicht täglich, wie die meisten Musiker, feilt aber an seinem Programm mit Gesellschaftsspielen oder lustigen Einlagen. So sollte es jedenfalls sein... Auch hier gibt es natürlich die "Mitläufer", die mit kleinen, unprofessionellen Anlagen und kopierten CD´s ihre Kasse aufbessern wollen.
  • Viele Veranstalter, hauptsächlich Privatpersonen, die z.B. einen Musiker für ihre Hochzeit, Geburtstag oder eine Familienfeier suchen, haben im Grunde keine Vorstellung, was sie veranschlagen sollen. Bitte bedenken Sie, mit der Qualität des DJ´s und seiner Musik steht oder fällt Ihre Feier. Bei der Budget-Frage gehen die meisten von ihrem eigenen Gehalt aus. Ein Durchschnittsverdienst liegt deutschlandweit so um die 20,- Euro (mal mehr, mal weniger..). Veranschlagt man dann 5-6 Stunden macht das 120,- Euro. Mit einem geringen Aufschlag könnte man dann leben.....
  • Wenn wir DJ´s von teilweise angebotenen 150,- Euro ausgehen, wären das 30,- Euro pro Stunde (Veranstaltung von 20-1 Uhr, ohne Vorbereitung wie Ein- und Ausladen, Aufbau, Anfahrt!). Fakt ist, selbst ein Handwerker bekommt mehr und ist außerdem zusätzlich Kranken-, Arbeitslosen- und Rentenversichert und muss davon kein Werkzeug kaufen! Was kostet z.B. ein Schlüsseldienst (oder anderer Dienstleister) am Wochenende oder Abends für 20 Minuten?
  • Für knapp 30,- Euro pro Stunde kann man nicht kostendeckend arbeiten! Hier kommen dann die "schwarzen Schafe" ins Spiel, die nebenbei als DJ ohne Rechnung schwarzarbeiten. Anders ist es leider nicht machbar! Denn auch das Finanzamt sitzt den ehrlichen Musikern im Nacken. Ich als DJ Markus Schuh gebe alle meine Hochzeiten beim Finanzamt an!
  • Schauen wir mal etwas genauer hin! Eine einfache Rechnung belegt das: 150,- Euro mal 4 Samstage wären 600,- Euro im Monat BRUTTO. (wenn alle Samstage gebucht sind)
  • Wenn der Künstler Glück hat, ist er noch an einem Freitag gebucht, was das Monatseinkommen nur minimal erhöht... Allgemein wird ja bekanntermaßen am Samstag oder vor Wochenfeiertagen eine Veranstaltung geplant. Selten in der Woche oder an Sonntagen.
  • Profi DJ´s müssen von Ihrer Gage auch leben können. Auch die nebenberuflichen Musiker versteuern ihre Gage in der Regel, so dass die "Billiganbieter" hier natürlich nicht gern gesehen werden. Sie entziehen den ehrlichen Musikern die Lebensgrundlage! Und einige Kunden springen natürlich auf den Zug, um ebenfalls "so billig wie möglich" einen (am besten natürlich professionellen) DJ / Musiker zu bekommen. Dies ist verständlich, aber von ehrlichen Künstlern leider nicht zu halten.
  • Hier einmal die Fixkosten eines DJ´s:  Wie sind Sie auf Ihren DJ aufmerksam geworden?
    - Zeitungsanzeigen, Internetwerbung, Messen (zwischen 50 und 350 €uro im Monat)
    - Rücklagen im Fall dass am Equipment etwas kaputt geht (mind. 100 €uro im Monat)
    - Versteckte Kosten wie Telefonate, Briefe / Angebote schreiben, Flyer, Visitenkarten
    - Eine Versicherung, in der sich der DJ und auch Ihre Gäste mit absichert, kostet im Monat ca. 25 Euro.

  • Zudem muss ein DJ seit 2013 seine mp3 Musik zusätzlich noch von der GEMA lizenzieren lassen, das kostet ihn, je nach Anzahl der Lieder, zwischen 50 und 200 €uro im Jahr.


Sie sehen, es hängen eine Menge Arbeit und auch einige Kosten daran, wenn man als DJ seinen Lebensunterhalt verdienen möchte. Und wenn man alles mit einbezieht, erkennt man, dass ein Entertainer im Grunde nicht für 150 €uro oder andere Dumpingpreise arbeiten kann.

Ein guter Hochzeits-DJ kostet also im Durchschnitt zwischen 65,00 und 100,00 €uro / Stunde, zzgl. MwSt.

Bitte bedenken Sie, dass ein DJ kostendeckend arbeiten muss! Was nützt ihm eine Gage von 300,- Euro, wenn sein Kunde in Hamburg feiert und er selber aus Augsburg kommt...? Bitte unterschätzen Sie die Anfahrtskosten nicht!

Grob gerechnet kann man hier mindestens 0,50 €uro pro Entfernungskilometer rechnen. Und bei weiteren Entfernungen kommt eventuell Übernachtung/Frühstück dazu. Diese Kosten werden aber in der Regel gesondert mit dem DJ besprochen oder sind in seinen DJ-AGB´s verankert.

Wie kann ich sparen ?

Man sollte nicht gerade am Musiker sparen, denn mit ihm steht und fällt die ganze Veranstaltung!
Was nützt das beste und teuerste Buffet, viel Geld für die Saalmiete und die aufwändigste Dekoration, wenn der Rahmen für den ganzen Abend nicht stimmt? Gerade der Entertainer, ob Musiker oder DJ, macht IHR Fest unvergesslich!

Wenn Sie etwas Geld sparen möchten, dann können Sie bei der Angebotsanfrage die Anfangszeit z.B. anstatt auf 14:00 Uhr erst auf 16:00 Uhr setzen, meistens wird die Gage dann etwas weniger hoch ausfallen!

Suchen Sie sich einen DJ-Entertainer mit Zusatzdienstleistungen (z.B. Schnappschussservice, Zauberei, Karaoke, Feuerwerk, Kinderbetreuung, Laser-Show, Lichtdesign, o.ä.). Denn so sparen Sie natürlich auch einen Extrakünstler. Damit relativiert sich der vielleicht im Augenblick höhere Preis.

.

.